villachonline.at
Aktuelles aus Villach & Umgebung
von Alfred Santner am 08.02.2017 geschrieben
4.423 0

Antworten zur Registrierkassenpflicht!

Signatureinheit für Registrierkassen - © werbeagentur as1 - alfred santner© werbeagentur as1 - alfred santner

Signatureinheit für Registrierkassen

Mit 1. April 2017 muss jede Registrierkasse in Österreich mit einer Signatureinheit ausgestattet sein. Diese versichert, dass die Datenbank der Registrierkasse verschlüsselt und manipulationssicher ist. Die Kunden haben verschiedene Fragen zu diesem Thema gestellt und vom Profi, Daniel Braunmüller die Antworten erhalten.

Dieses Portal wird gesponsert von

TUI Reisecenter Villach

Frage eines Kunden: " Ab wann muss die Registrierkasse online sein"?
Antwort: Die Kasse muss nicht online sein, sonder lediglich mit einer Signatureinheit, wie sie z.B. Kasse 24 für ihre Modelle verwendet, ausgestattet werden. Der späteste Termin dafür ist der 1. April 2017 (Stand 08.02.2017).
 

Frage eines Kunden: "Ist es möglich, jede x-beliebige Kasse zu erweitern?"
Antwort: Kassen, die 2016 produziert bzw. geliefert worden sind, sollten diese Funktion besitzen, oder mittels Update nachgerüstet werden können. Am besten ist es, wenn Sie ihren Kassenhersteller oder Händler kontaktieren.
 

Frage eines Kunden: "Muss ich überhaupt meine Registrierkasse mit einer Signatureinheit ausstatten?"
Antwort: Ja du musst, denn jede Signatureinheit wird beim Finanzamt registriert, somit hat das Finanzamt auf Knopfdruck die Informationen, welcher Betrieb welche Kasse betreibt. Das bedeutet auch, dass das Finanzamt weiß, wer keine Kassa mit Signatureinheit hat.
 

Frage eines Kunden: "Wie lange dauert eine Um- bzw. Nachrüstung einer Signatureinheit?"
Antwort: Zuerst ist es wichtig, zu wissen ob es möglich ist, die bestehende Kassa nachzurüsten. Sollte dies nicht möglich sein, ist es notwendig, sich um neues Modell umzusehen. Achtung, momentan gibt es Lieferengpässe bei den Signatureinheiten. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, ist die Umstellung im Regelfall innerhalb von zwei Stunden möglich.
 

Frage eines Kunden: "Wo gibt es eine preiswerte Registrierkassa mit Signatureinheit zu kaufen?"
Antwort: Bei Daniel Braunmüller in Hermagor, er hat die Mobilnummer +43 660 5506767. Wesentlich ist es aber, darauf zu achten, dass die Kassa auch einen passenden Bedienkomfort hat und für den Betreiber auf längere Sicht optimal zu handhaben ist.

Ansprechpartner

Kasse 24, wir wissen was Kasse ist!

Daniel Braunmüller
Hafnergasse 1
9620 Hermagor
mobil: +43 660 5506767
e-mail: info@kasse24.at
web: www.kasse24.at

zur Übersicht
Diskussion

Wosnlos? Noch kein Kommentar? Sei der erste und gib deinen SENF dazu!